Pfälzerwald 2020 Tag 3

Nach zwei Wandertagen ist es uns heute ein bisschen nach faul sein, d.h. wir lassen den schönen Tag mit Frühstück auf unserer kleinen Sonnenterrasse gemütlich angehen. Ein bisschen möchten wir doch noch die Gegend erkunden, und heute steigen wir aufs Fahrrad. Von Salzwoog aus kommt man recht schnell ins Storrbachtal, das sah auf der Karte nach einem schönen kleinen Ausflug aus. Tatsächlich landen wir auf einem tollen Weg mit sehr angenehmer Steigung, der uns durchs Tal bis zum Melkerplätzler Weiher führt.

Auf der Strecke noch ein paar Überraschungen, denn dieses Tal bzw. der Bach wurde im 19. Jahrhundert bis 1863 zur Holztrift genutzt. Diese begann im genannten Weiher, mit dem aufgestauten Wasser wurden die Stämme auf die Reise geschickt. Links und rechts gab es Klausen mit ebenfalls gestautem Wasser, um die Trift weiter zu “befüttern”. Teile der Anlagen sind noch erhalten, und diverse Tafeln informieren über die alten Flößeinrichtungen.

Nach einer Genussfahrt talabwärts finden wir ein schönes Plätzchen am Salzbach, an einem kleinen Wasserfall hat der Bach einen schönen Gumpen gebildet und wir wagen uns ins recht frische Naß. Schöne Natur, Libellen, glasklares Wasser – ein schöner Ort für einen entspannten Nachmittag!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: