Pfälzerwald 2020 – Tag 1

Wir sind gut in Salzwoog gelandet, ein kleines Örtchen zwischen Dahn und Pirmasens. Wie die Region schon sagt – jede Menge Wald hier in der Gegend, sehr veträumt, an ein paar Stellen auch wiederum gut besucht. Woog bedeutet übrigens stehendes Gewässer (natürlich oder künstlich), das findet man hier in der Gegend recht oft. Der Ort liegt am Salzbach, der früher hier zu einem See gestaut wurde. Außerdem an der historischen Salzstraße zwischen Lothringen und Rhein.

Heute ließen wir das Auto stehen, und wir machten uns auf die wohl recht bekannte Hinterweidenthal-Teufelstisch-Tour. Stellenweise war es einigermaßen ruhig, am Teufelstisch – eine der bekanntesten Sandstein-Felsformationen hier im Pfälzerwald – war dafür schon etwas mehr los. Trotzdem ist das ein sehr beeindruckender Ort, nicht weit davon gibt es noch den Felsen “Teufelsküche”. Bei Salzwoog soll es noch einen Teufelstisch geben, vielleicht schauen wir uns den in den nächsten Tagen auch mal an.

Jedenfalls ein schöner erster Tag mit bestem Wanderwetter.

Bei Salzwoog

Am Salzbach

Teufelstisch bei Hinterweidenthal

Die Teufelsküche im Gegenlicht

Im Windelstal

Blick in den Pfälzerwald


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: